Vilshofener Anzeiger vom 14.02.2009

Landjugend Neustift blickt hoffnungsvoll in die Zukunft

Beitragserhöhung soll finanzielle Situation verbessern

Neustift. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Katholische Landjugend Neustift auch heuer zurückblicken. Unter großer Beteiligung fand im Neustifter Jugendheim die Jahreshauptversammlung statt.
Als Ergebnis ihres ersten Arbeitsjahres konnte die zum Teil noch sehr junge Vorstandschaft eine große Anzahl von verschiedensten Aktivitäten, Terminen und Veranstaltungen aufweisen. Ob Sonnwendfeuer, Nikolausgehen, Altkleidersammlung und kirchliche Veranstaltungen wie Jugendkreuzweg und Tulpenverkauf - die Aktionen der Landjugend Neustift seien vielfältig, zeigte erste Vorsitzende Christina Wagner auf. Auch die Beteiligung an den Ausflügen sei stets sehr gut. Ob bei eigenen Aktivitäten oder als Unterstützung der Pfarrei und anderer Vereine - auf die Katholische Landjugend sei immer Verlass. Durch die Vielfalt ihrer Arbeit und auch durch persönliches Ansprechen gewinne die Landjugend Neustift immer wieder neue junge Mitglieder - so habe sich auch dieses Jahr eine beachtliche Anzahl junger Menschen der Gruppe angeschlossen.
Kassier Rainer Wölk informierte in seinem Kassenbericht die Mitglieder über die angespannte finanzielle Lage des Vereins. Die Einnahmen und Ausgaben der letzten Jahre brachten keinen Gewinn. Sparsames Wirtschaften und gute Kalkulation in der Zukunft seien für den Verein dringend erforderlich. Die Kassenprüfer Jürgen Wölk und Christian Voggenreiter konnten eine tadellos geführte Kasse bestätigen. Somit stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts mehr im Wege.
Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde eine Beitragserhöhung beschlossen, um die Finanzen des Vereins zu verbessern.
Ein weiteres Gesprächsthema war der von der Katholischen Pfarrkirchenstiftung Neustift geplante Bau eines Bürger- und Begegnungshauses für alle Veranstaltungen der Pfarrei und der kirchlichen Vereine. Die Verwirklichung dieses Projektes ist vor allem für die Katholische Landjugend enorm wichtig. Die Aktionen der Landjugend laufen in verschiedenen Örtlichkeiten - teilweise unter schwierigsten Bedingungen - ab. Vor allem das seit mehr als 50 Jahren traditionelle Theaterspielen ist unter den gegebenen Umständen unzumutbar und hat so keinerlei Zukunftsperspektiven mehr, was sehr schmerzhaft für die Katholische Landjugend Neustift wäre, da das Theater die wichtigste Einnahmequelle ist.
Somit hoffen die jungen Leute auf die Unterstützung der Marktgemeinde Ortenburg, was hier der wichtigste Grundstein für die Realisierung dieses Projektes wäre.
Eine alte Tradition ist auch das anschließende Pizzaessen, mit dem die Landjugend Neustift alljährlich ihre Jahreshauptversammlung ausklingen lässt. - eb